2021 Kroatien Dubrovnik Wels Niederösterreich

Wir hatten 10 Tage frei und entschieden uns Dubrovnik anzusehen. Coronabedingt sollen nach wie vor keine Touristen- bzw. Kreuzfahrtströme die Stadt überfluten, daher war unser Reiseziel fixiert.

15.10.2021 Mureck

Für die erste Etappe starteten wir gegen 15 Uhr um 3 Std später am Stellplatz in Mureck an zu kommen.

16.10.2021 Dubrovnik

Da wir schlecht schliefen und extrem früh munter wurden entschieden wir sofort um 5:00 Uhr den langen Fahrtag zu starten.

Die Grenzen SLO-HR und später auch nach Bosnien-Herzegowina passierten wir ohne Verzögerung, unterwegs lag Raureif nehmen der Autobahn, bevor wir kurz vor Zadar durch Windwarnng nur 40km/h auf der Autobahn fahren durften. Etwas schneller merkte man den stürmischen Seitenwind extrem und wir waren froh, den freien Pannenstreifen neben uns zu haben. 

Nach einigen (Tank-)Pausen kamen wir gegen 14:15 Uhr am CP Pod Maslinom ca. 15km vor Dubrovnik an.
 Für diesen hatten wir uns entschieden, da es eine direkte Busverbindung in die Stadt gibt, man eine tolle Aussicht hat, zum Meer spazieren kann und unsere ACSI Karte gilt.

Wir konnten uns einen freien Platz aussuchen und relaxten bei 21°C in der Sonne. Später stiegen wir den steilen Weg zum Meer hinunter, zurück gingen wir nur die steile Straße, spazierten weiter in den kleinen Ort und fanden auch den Minimarkt.

Spaziergang zur kleinen Bucht

Spaziergang in den nahen Ort

17.10.2021 Dubrovnik

Zum Frühstück gab es Gebäck vom kleinen Supermarkt. 

Sonntags fuhr der Bus die 25 Min. nur um 7 Uhr od. um 11:15Uhr (und nachmittags) nach Dubrovnik. So hatten wir einen entspannten Vormittag. Wir gingen sofort zur Altstadt, kauften Tickets für die Stadtmauer und verbachten gut 1,5 Stunden beim Rundgang auf der Mauer.

Am Weg in die Altstadt

Anschließend spazierten wir durch die Altstadt mit dem marmorpolierten Boden und kleinen, steilen Gassen.

Wir tranken Kaffee nahe des Hafens und setzten unsere Besichtigung fort. Abendessen wollten wir in keinem der teuren Altstadtrestaurants, draussen nahe der Mauer fanden wir aber kein offenes Lokal. So gaben wir uns mit überteuerten Wrap und Burger (kalt) zufrieden und nahmen den Bus um 18:30 Uhr wieder retour.

18.10.2021 Dubrovnik

Wir beschlossen heute sehr früh in die Stadt zu fahren um mit der 1. Seilbahn um 9 Uhr auf den Hausberg Srd zu fahren. 

Hinter uns stellten sich schon Busgruppen an, wir waren zum Glück rechtzeitig dort und fuhren nur zu acht in der Gondel. Oben spazierten wir ein wenig herum, sahen uns die Ausstellung an, wo man auch auf die obeste Ebene der Festung kommt. Anschließend erkundeten wir noch die Gegend und genossen die Aussicht.

Zurück in der Altstadt spazierten wir noch ein wenig herum, setzten uns auf eine gerade frei gewordene Bank und genossen die Sonne und das Klima.

 Dann ging es ca 20 Min zurück zur Busstation und zum CP. Den Nachmittag erholten wir uns und überlegten, ob wir am nächsten Tag wirklich schon abreisen sollten.

19.10.2021 Dubrovnik - Omis

Wir packten in Ruhe zusammen, bezahlten (ACSI) und fuhren gegen 9:30 Uhr ab.

Die Grenze passierten wir wieder ohne Verzögerungen. Kurz vor unserem Tagesziel in Omis gab es eine Strassensperre, die uns als Umleitung ca 30km zusätzlich kostete. Wir mussten durchs Hinterland fast bis Split um wieder auf der Küstenstrasse nach Omis zum CP Galeb zu kommen (13:40 Uhr). Diesen Platz kannten wir schon von einem früheren Aufenthalt, er liegt direkt am Meer mit Sandstrand und fußläufig in den Ort mit netten kleinen Gassen und Lokalen.

Hier trafen wir auch unsere Mitcamper vom Dubrovnik-CP wieder, denen wir den CP Galeb empfohlen hatten.

Gemeinsam gingen wir Abendessen, es war hervorragend! Die Nacht war äußerst windig.

20.10.2021 Omis

Mit frischem Gebäck fruhstückten wir im Freien, in der Sonne machte der Wind uns wenig aus.

Vormittags machten wir mit den netten Mitcampern einen Spaziergang, fanden eine tolle Strandbar und genossen spontan einen Kaffee.

Wir entspannten, bevor wir abends in eine nahegelegene, gut und günstige Pizzeria gingen.

Es war wieder eine äußerst windige Nacht, wo wir teilweise wach lagen.

21.10.2021 Omis - Wels

Schon vor unserem Wecker wurden wir munter, packten alles Restliche zusammen, brachten die Stellplatznummer um 7 Uhr zur Rezeption bevor wir unsere Heimreise starteten. Die nächsten Tage war in Kroatien starker Wind und Regen angesagt, hier hielt es uns nicht.

Mit einigen kurzen Pausen, einer Verzögerung wegen Autobahnsperre wegen Kontrollen durch die Polizei, ca. 30 Min bei der HR-SLO Grenze und Tanken kamen wir um 17:20 Uhr nach 790km in Wels beim Messeparkplatz an. Hier hatten wir uns mit unseren Freunden verabredet, die uns zum Glück einen Stellplatz frei gehalten hatten – es war der Caravan Salon Austria, den wir am nächsten Tag gemeinsam besuchen wollten.

22.10.2021 Wels

Es regnete. Nach einem Bäckerfrühstück machten wir die Messe unsicher, sahen viele Neuigkeiten, machten eine Kaffeepause beim Womo, bevor wir am späten Nachmittag nochmals auf die Messe gingen.

Abends wurde gut in einem Restaurant gespeist. Noch lange in der Nacht kamen Wohnmobile auf den Stellplatz.


23.10.2021 An der Donau

Es gab wieder Bäckerfrühstück, anschließend fuhren wir bei tw. Regen nach Gmunden, wir wollten den Gmundner Keramik-Shop besuchen.

Mittags fuhren wir weiter nach Ardaggar zum V+E und zu einem Platz an der Donau.
 Abends wurde gute Pizza und Lasagne gegessen und eine ruhige Nacht verbracht.

24.10.2021 Hochsteinberg

Wir wollten eigentlich noch nicht nach Hause und beschlossen noch mittags mit unseren Freunden weiter zu fahren.

So kamen wir wieder zum Almgasthof Hochsteinberg, den wir schon von einer Frühlingstour kannten. Wir aßen ausgiebig und ausgezeichnet zu Abend, genossen eine Cremeschnitte hatten eine absolut ruhige Nacht.

25.10.2021 Heimfahrt

In die Früh lag Raureif, die Sonne war angenehm, der Wind beim Spaziergang weniger.

Mittags fuhren wir nur ein kleines Stück weiter nach Loosdorf wo wir guten Schnitzel verspeisten.

Nachmittags nahmen wir die letzte, kurze Etappe nach Hause in Angriff.

Nach oben