30.06.2023 Starvanger - Otedal - Helleren - Flekkefjord

Die Sonne lachte in der Früh, wir spazierten kurz über den CP, zum See (Rundwerg ca 3km war für die Früh zu lange) bevor wir noch V-E und um 9:30 Uhr abfuhren.

20 Min später kamen wir beim Sola Flughafen Stavanger an. Nun kamen vermehrt Wolken auf und wir zitterten ob wir noch schönes Wetter beim Flug hätten. Unsere Pilotin kam früher als vereinbart und meinte, sie macht den Heli startklar, dann würde sie uns schon abholen. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung starteten wir tatsächlich schon um 11 Uhr (anstatt geplant um 11:30 Uhr).

Es war mittlerweile stark bewölkt mit den letzten Sonnenstrahlen als wir beim Preikestolen eine Runde flogen. Es war ein einmaliges Erlebnis! Der steil abfallende Felsen sah recht klein in der Felswand  direkt am Fjord aus. Wir sahen die Menschenmassen am Felsen und am Weg dorthin und waren froh nicht die Wanderung gegangen zu sein.

Auch der Lysefjord und die norwegische Fjordlandschaft mit Inseln und Meer war von oben wunderschön anzusehen. Es hat uns sehr gut gefallen!

Um die Fotos korrekt zu sehen, bitte darauf klicken. Es öffnet sich dann ein Fenster und auch die Hochformatfotos werden dann richtig angezeigt.

Flughafen

Prejkestolen

Wir tranken noch einen Kaffee im Womo bevor wir wenige km weiter zu einem Einkaufszentrum fuhren um bei Dressmann (keine Filialen mehr in Österr. und D) und in einem Sportoutlet einzukaufen. Kaum zurück beim Womo begann es heftig zu Regnen – wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter am Vormittag gehabt! Wir überlegten wohin wir nun weiter fahren sollten und kamen schließlich nach Otedal zu einer Spinneriet. Anders als gedacht könnte man hier jede Sorte von Wolle kaufen, auch einige Souvenierstücke gab es. Allerdings fanden wir für uns leider nichts.

Unterwegs tankten wir wieder ehe wir nach ca 1:30 Std Fahrtzeit in Helleren bei den kleinen Häusern unter dem Felsen ankamen.

Nach einer weiteren Std Fahrt erreichten wir Flekkefjord. Da wir bisher keinen geeigneten Übernachtungsplatz gefunden hatten stellten wir uns am Stadionparkplatz, wo schon weitere Kastenwagen standen. Wir kochten und bekamen von zwei herumfahrenden Autos laute Musik serviert, die Nacht war dann aber ruhig.

3.637
180

01.07.2023 Flekkefjord - Lindenes Fyr - Mandal - Somsveien

In der Früh war es bewölkt, die Wettervorhersage für heute verhieß nur Regen.

Gegen 9 Uhr erreichten wir den Parkplatz von Lindenes Fyr (Südkapp). Ab 10 Uhr ist Eintritt zu bezahlen, so konnten wir das Gelände am südlichsten Punkt Norwegens kostenlos besichtigen. Hier könnte man gegen Gebühr auch übernachten.

Leichter Regen begann als wir zurück im Womo waren. Eine Stunde dauerte die Fahrt zum Mandal Parkplatz (bei der Brücke). Hier spazierten wir ca 2,6km 1 Std über schöne Waldwege zu zimtfarbenen Stränden (zumindest lt. Reiseführer bei Sonnenschein). Mittags kochten wir als der Regen aufhörte.

Auf unserer Weiterfahrt kannte unser Navi die neue Autobahn noch nicht, führte uns durchs Hinterland, bevor wir doch mittels 2. Navi die richtige Auffahrt fanden. Wir steuerten einen ganz neuen V+E Platz an der Autobahn an.

Bereits vor 16 Uhr erreichten wir unseren heutigen Schlafplatz, den Parkplatz Fevik Somsveien.

Ein großes Womo stand bereits mit ausgefahrener Markise und Campingverhalten und hatte den Parkplatz nebenan reserviert…. Wie auch bei Stellplatz-Quellen beschrieben, gab es suspekten, regen Autoverkehr von und zu den abgeschotteten Häusern.

Wir unternahmen einen kurzen Spaziergang zum 2. Parkplatz – hier hätte es uns besser gefallen, er lag allerdings bereits im Naturschutzgebiet.

3.857
220

02.07.2023 Somsveien - Jettegryter - Riso - Löveid - Fossenpark

Strahlender Sonnenschein begrüßte uns bei 14°C.

Bei Tvedestrand konnten wir entsorgen, allerdings kein Trinkwasser beziehen.

Um 8:30 Uhr kamen wir nach 1:15 Std. Faht beim Parkplatz Jettegryter an. Von hier kann man bei einer gemütlichen 2,1km langen Wanderung die in die Felsen geformten Gletschertöpfe besuchen. Wir rasteten im starken Wind (das Joghurt wurde vom Löffel geweht) und beobachteten die Brandung ehe wir nach 1:15 Std wieder beim Womo ankamen.

Fahrt

Nach ca ½ Std Fahrtzeit stellten wir uns in Riso auf den Parkplatz. Erst nach dem Bezahlen bemerkten wir, dass sonntags keine Gebühr fällig gewesen wäre. Die Sonne wechselte mit Wolken ab als wir uns das kleine Städtchen mit den vielen weißen Häusern, teilweise mit sehr schönen Rosen oder Dekoration, ansahen.

Bevor wir weiterfuhren kochten wir, V+E dann bei einer neuen V+E Station in Kragerö, ehe wir am Parkplatz Löveid am Telemarkskanal ankamen.

Hier steht noch eine alte, tw verlassene Fabrik (tw Antikmarkt,…). Wir gingen den Rundspazierweg mit Infotafeln ca. 2,7 km, und schauten bei Sonne und heißen 25°C kurz zum Telemarkkanal.

Nach 40 Fahrminuten kamen wir am Parkplatz Fossenpark (Styrvoll) an, spazierten zu den Stromschnellen, Andrea wollte nicht über die Brücke gehen… und schauten den Fischern zu. Diese fuhren spätnachts ab und andere Fischer kamen bereits ab 4 Uhr Früh. Dennoch schliefen wir gut und verbrachten die insgesamt 4. Nacht alleine.