03.04.2012 Dosten - Veere (NL)

Nach nochmaligen V+E und einem Gespräch mit dem Stellplatzinhaber beschlossen wir nur ein kleines Stück zu einer Werkstätte zu fahren damit unsere Aufbautüre repariert werden konnte. Seit vorgestern stiegen wir nur noch durch das Fahrerhaus ein- und aus, da die Türe komplett verzogen war. Es zog herein,..... So wollten wir den Urlaub nicht unbedingt fortsetzen.

Der Werkstätteninhaber in Raesfeld schaute sich sogleich die Türe an, kam mit Werkzeug und in 10 Minuten war sie wieder gut verschließbar. Dass sie so ewig halten wird, bezweifelten wir, aber als Erste-Hilfe-Maßnahme war es wirklich eine tolle Leistung!
So konnten wir unseren Weg nach Holland fortsetzen. 
Gleich nach der NL-Grenze wurde Diesel gebunkert – wo es doch um einiges günstiger als in Deutschland war!

Wir hatten uns im Internet einen kleinen Mini-Camping auf Zeeland gesucht und kamen dort am Nachmittag in der Nähe von Veere an.

http://www.trouwvoorgoud.nl/

Schnell wurde aufgebaut, ein Kaffe genossen dann erkundeten wir mit den Rädern die Stadt.

Abends kamen wir in den Genuss von frischer„Landluft“ - irgendwo wurde gerade gedüngt. Die Kinder verpflegten die Kaninchen mit frischem Gras, druften das Trampolin benutzen und spielten mit den Hof- und Urlauberkindern Fußball.
Im Sanitärgebäude war zwar sehr frisch, aber sauber und das Wasser super warm.

http://www.openstreetmap.org/copyright

gefahrene Kilometer: 319

Gesamt Kilometer: 1.451

04.04.2012 Veere - Hellevetslouis - Space Expo - Abbenes

Es war bewölkt, bei nur 6°C als wir in der Früh den Mini-Camping verließen.

Es ging Richtung Norden. In Hellevetslouis hielten wir für einen Stadtspaziergang bei den bunten Häusern

Hellevetslouis

Anschließend ging es zu unserer letzten Überraschung: der Space EXPO der ESA.

http://www.spaceexpo.nl/

In den Ferienzeiten kann man auch mit einem kleinen Zug durch das ESA-Gelände fahren, da wir aber außerhalb der NL-Ferienzeit dort waren, durften wir nur in die Space-EXPO (Raumfahrtausstellung). Wirklich schön gemacht, gut gestaltet und informativ!

Wir wollten auf einen Stellplatz, der nahe beim Keukenhof bei Lisse liegt, um am nächsten Tag die dortigen Blumen anzusehen und vielleicht 2 Nächte zu bleiben.
Also kamen wir nach Voorhout (ADAC Stellplatz): die„Stellflächen“ sind einfache Parkbuchten in einer Sackgasse, eine stark befahrene Straße direkt hinter den Häusern, keinerlei Möglichkeit außerhalb des Womos etwas zu machen,.....
Wir dankten den Stellplatzinhaber der schon zu uns kam, und kehrten um....
So erreichten wir den Stellplatz in Abbenes bei einem Bauernhof (nur Ackerbau). Am ersten Blick sehr gepflegt, nette Besitzer, inkl. guter V+E, Strom beim Platz (extra), EUR 10,-
Da blieben wir und wollten genießen, bis....... wir bemerkten, dass die eine Autobahn (woher wir gekommen waren) in Hörweite lag – und eine andere Autobahn östlich ebenso. Als dann der erste Zug in der Nähe vorbeifuhr hofften wir, dass es eine ruhige Nacht wird. Diese Hoffnung wurde leider schnell zerschlagen: im Bord-Atlas steht „mit Fluglärm ist zu rechnen“.... dass wir aber genau in der Einflugschneise von Schipol standen, sagte uns niemand......
Es war eine furchtbare Nacht: leises Autobahnrauschen, dazwischen ein ratternder Zug, dann ein Flugzeug – immer schön abwechselnd, ein permanenter Lärmpegel!

2012_Holland

http://www.openstreetmap.org/copyright

gefahrene Kilometer: 157

Gesamt Kilometer: 1.608

05.04.2012 Abbenes - Keukenhof - Voolendam

In der Früh waren wir alle einer Meinung: so schnell wie möglich weg!
Bald kamen wir beim Keukenhof an.

http://www.keukenhof.nl/

Bei sehr starkem Wind und nur 3°C spazierten dennoch bis am Nachmittag zwischen Blumenbeeten, Orchideenhaus, Tulpen-und sonst. Blumenhaus und See herum. Wir waren vielleicht 1-2 Wochen zu früh dort, da leider noch nicht alle Tulpen aufgeblüht waren. Dennoch war es schön anzuschauen.

Als nächsten Stellplatz hatten wir uns Katroude Volendam herausgesucht, wo wir nach einem Stau rund um Amsterdam erst gegen 18 Uhr ankamen. Ein kostenloser Parkplatz (recht schief) ohne V+E bei einer Käse- und Clogsfabrik mit einer Ziege und einem Kaninchen.

Voolendam

http://www.openstreetmap.org/copyright

gefahrene Kilometer: 77

Gesamt Kilometer: 1.685

Nach oben