16.06.2023 Anreise - Teupitzer See

Abfahrt am Freitag zu Mittag bei ca 27°C. Natürlich stauten wir uns über die Südosttangente durch Wien.

Um die Fotos korrekt zu sehen, bitte darauf klicken. Es öffnet sich dann ein Fenster und auch die Hochformatfotos werden dann richtig angezeigt.

Da in Tschechien ebenso Stau vorhergesagt war fuhren wir über Retz und Znaim, durch Prag hindurch war wie immer viel Verkehr. Mit einigen Pausen tankten wir gegen 21 Uhr beim Teupitzer See südlich von Berlin und fuhren zum Badeplatz. Diesen Platz kannten wir bereits vom Vorjahr.

Mit einigen anderen Womos war die Nacht eigentlich ruhig.

607

17.06.2023  Teupitzer See - Trelleborg

Wir schliefen dennoch schlecht und waren bei Regen und 13°C bereits um 4:55 Uhr on the road. Nach knapp 4 Stunden stellten wir uns am Strandparkplatz (gegen Gebühr) in Marktgrafenheide, unternahmen einen Strandspaziergang, holten Schlaf nach und packten für die Fähre.

Nach einem letzten Einkauf und Tanken beim Hanse Center aßen wir noch ungesund beim McD ehe wir uns um 13:05 Uhr bei der Fähre anstellten. Obwohl TT-Line gebucht wurde die Fahrt von Stena Line durchgeführt (für uns die bessere Fährgesellschaft). Nun wurde es wieder heiß. Die Fähre legte pünktlich um 15:10 Uhr ab und benötigte 6 Stunden, die wir in Ruhesesseln, im Restaurant und mit Spaziergängen an Deck verbrachten.

Wir konnten recht früh von der Fähre abfahren und steuerten einen Parkplatz wenige km nach Trelleborg an. Es begann wieder zu regnen, ehe wir die Nacht alleine verbrachten.

961
354

18.06.2023 Trelleborg - Fjällbacka - Sel

Unseren Wecker benötigten wir wieder nicht. Bei nur 15°C war es dennoch angenehm warm aber bewölkt als wir um 6:25 Uhr starteten. Nach einer Frühstückspause und V+E im Industrieviertel von Kungsbacka kamen wir bei leichtem Regen um 11:30 Uhr in Fjällbacka an. Wir bekamen noch einen passenden Parkplatz (easypark) - genau richtig zum Mittagessen der besten Fish&Chips!

Zuvor machten wir noch die kurze Wanderung zum hängenden Stein und über die Stufen auf den Stadtfelsen.

Danach schmeckte das Essen umso besser. Eine Zimtschnecke wurde noch beim Bäcker gekauft ehe wir nach 2 Stunden wieder weiter fuhren.

Ab der Norwegischen Grenze war teilweise Kolonnenverkehr. In Oslo tankten wir günstig (17,23 NOK) und nach einigen weiteren Pausen beendeten wir den langen Fahrtag beim Parkplatz der Kirche Sel (explizit Übernachten für Womos erlaubt). 3 Wohnmobile standen der Länge nach, verbrauchten dadurch unnötig viel Platz, ansonsten war die Nacht ruhig.

1.846
885

19.06.2023 Sel - Reinheimen - Daslnibba - Geiranger - Gudbrandsjuvet - Trollstigen

Wir hatten noch einige km vor uns, daher starteten wir wieder recht früh bei Regen.

In Lom machten wir die erste Pause, V+E bei der Tankstelle, tankten und frühstückten, der Bäcker hatte leider noch geschlossen.

In Nordberg beim Reinheimen Rastplatz bestaunten wir den Gebirgsbach mit den Stromschnellen und Wasserfällen bei Sonnenschein. Hier gäbe es kürzere und längere Wanderungen, wir wollten allerdings bei noch schönem Wetter weiter.

Fahrt

Reinheimen

Wir fuhren die Straße 15 und 63 entlang, kamen bei einem zugefrorenem See vorbei ehe wir uns trotz der tiefhängenden Wolken dazu entschlossen nach Dalsnibba zu fahren.

Diese mautpflichtige, steile Bergstraße mit engen Serpentinen führt hoch hinauf zu einer Aussichtsplattform mit tollem Blick auf den Geiranger Fjord. Es war extrem windig, dennoch kam die Sonne ab und zu hervor und wir hatten einen phantastischen Ausblick.

Mehr als eine Stunde benötigten wir von Dalsnibba steil bergab mit etlichen Kurven und Serpentinen bis zum Parkplatz Norsk Fjordcenter in Geiranger.

Wir kochten bevor wir zu den kleinen Wasserfällen spazierten und den Blick auf den Fjord und die Kreuzfahrtschiffe (-menschenmassen) genossen. Hier wurde es mit 24°C regelrecht heiß.

Die nächste Serpentinenstraße bergauf Richtung nordwest wartete bereits auf uns, im Anschluss bekamen wir sofort die Fähre von Eidsdal nach Linge ohne Wartezeit bevor wir eine kurze Pause bei Gudbrandsjuvet (Schlucht) machten.

Gudbrandsjuvet

Bereits um 16:20 Uhr erreichten wir den oberen Parkplatz der Trollstigen und beschlossen hier am hinteren geschotterten Teil zu übernachten.

Wir spazierten zu den Skywalks, den Aussichtsplattformen, sahen den sich bergauf- und bergab quälenden Verkehr zu ehe wir das Kommen und Gehen am Parkplatz im windgeschützen Womo beobachteten. In der Nacht kam ein hupendes Auto vorbei, welches glücklicherweise gleich weiter fuhr.