20.06.2023 Trollstigen - Atlantikstraße - Trollkirka

Wir hatten uns den Wecker gestellt wachten allerdings wieder von selbst um 6 Uhr auf. Wir wollten vor dem einsetzenden Verkehr die Trollstiegen in unserem Tempo bergab fahren, was uns auch gelang. Lediglich sehr weit unten kam uns ein Auto und ein Radfahrer entgegen.

Um die Fotos korrekt zu sehen, bitte darauf klicken. Es öffnet sich dann ein Fenster und auch die Hochformatfotos werden dann richtig angezeigt.

Wir tankten bei der Esso in Andalsnes und konnten daher auch gratis V&E.

In Afarnes warteten wir 20 Minuten auf die Fähre nach Sölsnes (Molde), fuhren durch schöne Landschaft bis zum Beginn/Ende der Atlantikstrasse.

Zum Glück hielt das Wetter und wir machten auf einigen Parkplätzen Pause um die Drohne steigen zu lassen, zum Fotografieren, um eine kurze Spazierrunden um einen Felsen zu gehen und zu kochen.

Wir fuhren von Vevang bis Karvag wendeten und begaben uns zum Parkplatz der Trollkirka an der Str. 64. (Dixi Klo vorhanden, V&E gerade in Bau)

Nach einer späten Mittagsruhe beratschlagten wir ob wir tatsächlich die Wanderung zur Trollkirka wagen sollten. Wir kamen mit einer Norwegerin ins Gespräch die am Parkplatz ihre Mittagspause hielt, spendierten ihr einen Kaffee und sie bestärkte uns bei dem herrlichen Wetter die Wanderung zu unternehmen.

Der Weg startet entspannt neben Wiesen und Wald, steigt dann leicht an, ehe er im Wald steiler und über Steine und Wurzeln immer schwieriger zu gehen wurde. Es wurde furchtbar heiß vor allem schon weiter oben außerhalb des Waldes auf den Steinplatten. Wir benötigten ca. 2 Stunden bis zu den Höhlen, inkl. einiger Pausen.
 Es gibt 3 Höhlen zu besichtigen, in 2 davon gingen wir hinein, gut ausgerüstet mit Jacken und Stirn- bzw. Taschenlampen. Es war herrlich kühl und die Wasserfälle in den Höhlen sind spektakulär!

Nach einer längeren Pause ging es den gleichen Weg wieder bergab, sodass wir die Belastung sehr in den Beinen spürten. Nach ca. 4,5 Std und 6km bei ca. 400hm kamen wir um 19:45 Uhr wieder beim Womo an.

Wir unterhielten uns mit anderen Österreichern, bekamen einen Stellplatz- und Ausflug Tipp und verbrachten eine ruhige Nacht.

2.220
155

21.06.2023 Trollkirka - Gurskoy

Als Gute-Morgen-Geschenk ging unsere Klokassette nicht auf, zum Glück gab es ein WC am Platz. Andreas konnte es dann perfekt reparieren! Bei bereits 21°C fuhren wir früh zur Fähre Molde-Vestnes, konnten direkt übersetzen um dann weiter an der E39 und mit der nächsten Fähre Sulesund-Hareid zu fahren.

Kurz nach dem Hafen befindet sich eine V+E Station die wir nutzten, ehe wir am Womo Stellplatz Leikong (Insel Gurskoy) ankamen. Mit 100,- NOK kann man übernachten, Wasser gäbe es, aber keine Entsorgung.

Wir konnten noch draußen essen bevor Regen einsetzte. So entspannten wir, machten einen kurzen Spaziergang und warteten auf besseres Wetter.

Das einzige – riesige – Womo am Platz lies immer wieder den Generator laufen...

2.337
117

22.06.2023 Gurskoy - Runde

Es regnete noch als wir kurz einkauften und weiter zum CP Runde fuhren. Wir waren viel zu früh dort und wartete am Parkplatz, sahen dem Kommen und Gehen zu, ehe wir um 11:45 wieder beim CP nachfragten und tatsächlich einen schönen Platz zugewiesen bekamen. Der CP machte auf uns einen chaotischen Eindruck, jede Lücke wird verkauft, das Waschhaus ist extrem in die Jahre gekommen und für diese CP Größe gab es nur je 2 WCs , 1 Dusche und 1 WC mit Dusche je Geschlecht. Wir duschten lieber im Womo! Ohne Strom kostete die Nacht NOK 280,-

Es hatte aber einen Grund, weshalb wir hierher kamen:
 nur eine Wanderung entfernt sollte man Papageientaucher (Puffins) zu sehen bekommen. Diese sind tagsüber am Meer, fliegen abends wieder zu den Nistplätzen zurück und dies wäre der beste Zeitpunkt die niedlichen Vögel zu Gesicht zu bekommen.

Wir hofften, dass sich das Wetter noch besserte und tatsächlich kam am späten Nachmittag teilweise die Sonne hervor. Wir aßen noch im Womo, packten unsere Wanderausrüstung zusammen und starteten um 18:45 Uhr unsere Wanderung. Der Weg startete relativ steil bergauf, da es noch trocken war entschlossen wir uns den gesamten Rundweg am Berg zu gehen. Plötzlich wechselte das Wetter, die Wolken hingen tief, es wurde extrem neblig und es begann zu regnen, sodass wir rasch unsere Regenkleidung überzogen. Der Wind wurde stürmisch und wir hatten Mühe am Weg zu bleiben. Vor allem da wir zeitweisen keinen anderen Wanderer begegneten, rechter Hand die Klippen steil abfielen und wir uns durch Wind, Nebel und Regen kämpften. Den Rundweg mussten wir nun weiter gehen, bogen dann aller Widrigkeiten zu Trotz zu den Papageientauchern ab und wurden rundum belohnt. Direkt vor uns flogen sie ab und landeten, wollten in ihre Nisthöhlen und waren einfach putzig zum Ansehen!

Durch das nasse Wetter hielten wir uns nicht allzulange auf und machten uns bei extremsten Windböen am direkten Rückweg. Nach 2:45 Std und 5,3km kamen wir wieder beim Womo an, wo wir uns einmal aufwärmen mussten.
2.370

23.06.2023 Runde - Briksdalbreen Melkevoll

Nach einer ruhigen Nacht kauften bei einem Kiwi ein ehe wir nach ca. 2,5 Std am CP Briksdalbreen Melkevoll ankamen. Dieser liegt am Talende, den Briksdalbreen Geltscher und den Melkevollbreen Gletscher in Sichtweite.

Wir hatten noch eine große Auswahl an Plätzen wo wir uns einen aussuchen konnten, kaum standen wir, fuhr unser Nachbarwomo ab, wodurch wir eine noch schönere Einzelparzelle bekamen. Nachdem wir kurz zum CP Aussichtspunkt spazierten, kochten wir, packten unsere Rucksäcke und starteten mit der Wanderung zum Briksdalbreen Gletscher.

Der schön ausgebaute Wanderweg ist zu Beginn etwas steil, später sehr angenehm zu gehen. Es würden auch kleine Trollwagen (gegen Gebühr 250,- NOK hin+retour) bis in Gletschernähe fahren. Auch hier ist der Klimawandel spürbar, denn die Gletscherzunge ist mittlerweile stark zurück gegangen.

Wir machten eine Rast am Gletschersee beobachteten die Leute und die Sonnenstrahlen am Gletschereis, bevor wir retour gingen.

Für die 6,1 km waren wir nicht ganz 3 Std unterwegs. Am CP gönnten wir uns eine frische, sehr gute Waffel (leider ohne Topping) und verbrachten eine ruhige kühle Nacht, nur der Wasserfall machte Lärm.